Home

Termine

Gästebuch

Anlagen

Baubereich

Service

YouTube-Kanal

Anlagen

Bahnhof Kulmbach

Dioramen

LGB

N

Nebenbahn Thurnau

Privatanlagen

Spur 0

Vereinsanlage

Allgemeines:
Die LGB Anlage erfreut nicht nur unsere kleinen Besucher der Modellbahnausstellung, sondern auch Gartenbahnfreunde. Sie entspricht keinem Vorbild. Es befindet sich außerdem eine Feldbahn auf der Anlage, die von einer Bahnhofsrampe bis zu einem abgelegenen Sägewerk führt.
Um genügend Fahrbetrieb zu ermöglichen gibt es einen Schattenbahnhof in dem immer 2 Züge auf ihren Einsatz warten.

Der Anlagenbau:
Den Gleisplan können Sie HIER anschauen.

Technik:
Wir fahren diese digitale Anlage (DCC) mit Handreglern von Lenz (LH100 und LH200).
Die Weichen werden mit mehreren original LGB-Stellpulten umgeschaltet (analog). Außerdem sind die EPL-Antriebe Unterflur angebracht.

Da bei der Anlage anfangs nur sehr selten Digitalspannung eingespeist wurde, gab es in der Ausstellung 2006 Probleme mit den Schieneverbindern, die den Strom kaum mehr übertragen. Auch wurden bei den Modulübergängen Scart-Steckverbindungen eingesetzt, deren Kontakte ebenfalls nur Ärger gemacht haben und für die Modellbahnverkabelung nicht empfehlenswert sind!

Die Anlage wurde deshalb komplett neu verkabelt und bei jeder Schiene wird nun eingespeist. In diesem Zusammenhang wurden auch Besetztmelder installiert, sodass später eventuell ein PC-Betrieb möglich ist. An bestimmten Gleisübergängen setzen wir zudem schraubbare Massoth Messing Schienenverbinder ein. Bei der Modulverkabelung verwenden wir nun WAGO-Steckverbindungen, die sich bereits bei anderen Anlage bewährt haben.