Home

Termine

Gästebuch

Anlagen

Baubereich

Service

YouTube-Kanal

Anlagen

Bahnhof Kulmbach

Dioramen

LGB

N

Nebenbahn Thurnau

Privatanlagen

Spur 0

Vereinsanlage

Thumbnail
Hierbei handelt es sich um ein Diorama, das den alten Bahnübergang der Bundesstraße 289 auf Höhe der Ortschaft Burghaig zeigt.
Hierbei wird der rote markierte Bereich im Bild im Diorama dargestellt.

Erst mit dem Neubau der Ortsumgehung der B298 von Kulmbach wurde der Bahnübergang am Ende der Lichtenfelser Straße in Richtung Mainleus überflüssig und aufgelöst. An seiner Stelle sorgt nun ein Brückenbauwerk für die Zufahrt zum Industriegebiet.

Von Kulmbach kommend konnte man gleich nach der Überquerung der Bahnstrecke nach rechts in die Hornschuhallee abbiegen, um nach Burghaig zu fahren.

Beim Neubau der Umgebung wurde auch die schönen Birken der Hornschuhallee ein Opfer der Kettensäge, was seinerzeit vielen Kulmbachern gar nicht gefallen hat.
Unser Diorama zeigt die Situation vor dem Bau der Ortsumgehung Kulmbach etwa zum Ende der 60er Jahre.