Home

Termine

Gästebuch

Anlagen

Baubereich

Service

YouTube-Kanal

Service

Downloads

Projekte

Historie

Fronleichnamswanderung 2017

An Fronleichnam sind wir mit dem Zug von Neuenmarkt-Wirsberg um 8:35 Uhr nach Marktschorgast gefahren, um anschließend eine Wanderung auf dem Lehrpfad "Schiefe Ebene" durchzuführen.
Begleitet hat uns Roland Fraas, der u.a. auch in der AKISE (Arbeitskreis Initiative Schiefe Ebene) mitwirkt und sehr viel Hintergrundwissen besitzt.

Einige historische Hintergründe und Informationen über die Strecke und die verschiedenen Planungen erhielten wir im Infozentrum des Marktschorgaster Bahnhofs.

Thumbnail

Danach ging es auf Wald- und Wanderwegen neben der Strecke entlang, wobei an markanten Punkten von Roland Fraas immer wieder Erklärungen erfolgten und unsere Fragen bestens beantwortet wurden.

Thumbnail
ThumbnailThumbnail
Thumbnail

Unterwegs gab es sogar eine Brozeit und kühle Getränke, die in einem Versteck bereitgelegt wurden.

Thumbnail

Den Getränkekasten und die restliche Brozeit hatten wir im Anschluss hinter einer Infotafel versteckt, um diese dann nach der Wanderung mit dem Auto abholen zu können. Leider stellte sich ca. 1 1/2 Stunden später heraus, dass der Kasten und die übrige Brozeit entwendet wurde. Der Schaden ist natürlich vernachlässigbar, aber es ist schon verrückt, dass heutzutage selbst an abgelegenen Orten nichts mehr sicher ist oder man eventuell sogar beobachtet wurde. Dies tut dieser schönen Wanderung natürlich keinen Abbruch und dem Dieb wünschen wir hiermit noch Prost Mahlzeit!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Roland Fraas für die Begleitung bedanken und hoffen, dass unsere Spende bei der AKISE eine gute Verwendung findet.