Home

Termine

Gästebuch

Anlagen

Baubereich

Service

YouTube-Kanal

Service

Downloads

Projekte

Historie

Modellbahnausstellung Kulmbach 2010

Unsere 27. Modellbahnausstellung ist wie im Flug vergangen. Ein besonderer Anlass war sicherlich das 25jährige Vereinsjubiläum und 175 Jahre deutsche Eisenbahn.
Unter den Besuchern war auch Oberbürgermeister Henry Schramm, was uns besonders gefreut hat.

Eine ganz neue Erfahrung war der kurzfristige Besuch eines Kamerateams vom Bayerischen Rundfunk, die den kompletten Aufbau am Freitag gefilmt haben, was normalerweise der Öffentlichkeit verwehrt bleibt. Auch am Samstag wurde noch kurz gedreht und Besucher befragt. Wir sind selber gespannt wann und wieviel gezeigt wird. Einen herzlichen Dank schonmal im Vorraus, denn wir sind immer froh, wenn wir uns als Verein präsentieren dürfen.

Thumbnail
Besonsers glücklich sind wir, wenn die Hauptpreise der Tombola von Kindern gelost werden, wie es in diesem Jahr der Fall war.

Thumbnail
Die Eisenbahn- und Modellbahnfreunde Coburg e. V. waren auch wieder mit an Board, mit ihrer preisgekrönten 0e-Anlage "An der Küste" und mit sehr liebevollen Details. Bei Frauen sicherlich sehr beliebt war der Bauer mit seinem Hund und einem Schild "Bauer sucht Frau".

Besonderes Highlight war die Nebenbahn nach Thurnau, die um einige Module erweitert wurde. Ebenfalls ist die N-Anlage zu nennen, die vor dem Abriss gerettet und dann doch auf den neusten digitalen Stand gebracht wurde. Die dafür eigens entwickelte Software zum Steuern von digitalen Modelleisenbahnen stellte sich als äußerst zuverlässig heraus, obwohl vor der Ausstellung Zweifel bestanden, ob ein 2-Tagesbetrieb wirklich funktioniert.

Ganz neu sind auch ein paar Testaufnahmen mit einem Smartphone und Kamera, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

play

Die Besucherzahlen haben leider etwas abgenommen, wobei uns das auch von anderen Modellbahnausstellungen berichtet wurde. Unsere Cafeteria wurde bei einer Umfrage TOP bewertet, wofür wir uns vor allem bei den Eisenbahner-Frauen bedanken müssen, die die Kuchen/Torten backen und zudem unsere Besucher bewirten.
Die Besuchermeinungen werden wir für die nächsten Ausstellungen berücksichtigen, soweit es möglich ist.
Auch diesmal können Sie wieder Ihre Anmerkungen gerne über das Kontaktformular äußern.

Vielen Dank auch wieder an alle Helfer, die uns beim Aufbau, Abbau und Transport geholfen haben.
Da 2010 einige Zeitungen Anzeigen gestartet haben, möchten wir uns an dieser Stelle auch bedanken.
An Kulmbach TV ein Dank für die Werbung im Wochenendwetter.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns 2011 am 1. Adventswochenende wieder bei der 28. Modelleisenbahnausstellung besuchen.

Vielen Dank
Eisenbahnfreunde Kulmbach e.V.