Home

Termine

Gästebuch

Anlagen

Baubereich

Service

YouTube-Kanal

Service

Downloads

Projekte

Historie

Modellbahnausstellung Rödental 2014

Bei der Ausstellung der Modellbahnfreunde Rödental e.V. haben wir im Oktober 2014 eine Märklin L-Anlage ausgestellt, die mit M-Gleis aufgebaut wurde.

Thumbnail

Einige andere Gastvereine u.a. aus Lichtenfels und Suhl haben an der Ausstellung teilgenommen. Bei der jüngeren Generation fand besonders die Winteranlage Beachtung, weil dort auf einem Fahrrad ordentlich in die Pedale getreten werden musste, damit mehrere Fahrraddynamos genug Energie erzeugten, um einen Zug in Bewegung zu setzen.
Auch für viele Besucher, die auf landschaftliche Ausgestaltung Wert legen, wurden wieder viele schöne ausgestaltete Anlagen präsentiert.

ThumbnailThumbnail

Positiv ist auch zu erwähnen, dass sich im Rödentaler Verein mittlerweile einige Jugendlichen aktiv am Vereinsleben beteiligen. Dies zeigte sich u.a. an der Spur 0e Anlage "An der Küste" und an der N-Anlage von Christian Gudde, die häufig von jungen Vereinskollegen bedient wurden.

Thumbnail

Die N-Anlagen "N-Neubaustrecke" wurde mit der Modellbahnsteuerungssoftware CARC gefahren, die von unserem Vereinsmitglied Thomas Kortschack entwickelt wurde und auch im Rödentaler Verein zum Einsatz kommt.

Der einzige negative Vorfall dieser Ausstellung war ein Anruf aus Kulmbach, dass ein Gebäudeteil der Gößmannsreuther Kulturschule brennt, wobei unsere Vereinsräume und die Außenlager glücklicherweiese nicht betroffen waren und wir am Abend unsere Anlage zurücktransportieren konnten.